Sie haben Fragen? - Kontaktieren Sie uns
stefan@sgalinski.de |  089 / 82950666 |  0151 / 21240734
Menü

TypoScript-Plugin Update 1.6

7 Kommentare // Lesezeit: 3 min.

Heute ist es wieder soweit, dass wir eine neue TypoScript-Plugin-Version veröffentlichen können.

Dieses mal habe ich mich hauptsächlich um die Code-Dokumentation und die Code-Autocompletion gekümmert. Zum einen wurde die Performance erheblich verbessert, da ich jetzt die Datei-Indexierung von Jetbrains korrekt nutze und nicht wie zuvor alle Dateien im laufenden Betrieb selbst sammle. Im gleichen Zug habe ich auch gleich noch die "External Libraries" mit indexieren lassen. Diese sind jetzt in der Autocompletion und Dokumentation verfügbar. Das Verständnis zu erlangen, wie diese Indexierung funktioniert, hat es mir dann auch einfach gemacht einen "GoTo Declaration Handler" zu integrieren. Er ermöglicht es, dass man direkt zu der Datei springen kann, welche sich hinter dem angegebenen Pfad befindet. Aktuell funktioniert dieser nur für die "INCLUDE_TYPOSCRIPT"-Zeilen. Übrigens haben diese jetzt auch eine Autocompletion. ;) Allerdings muss man unter Umständen dazu eine Projekt-Einstellung anpassen. Mehr dazu am Ende des Artikels.

Zudem haben jetzt nahezu alle TypoScript-Variablen eine Autocompletion und Dokumentation, natürlich nur falls diesem ein Typ zugewiesen wurde als Wert oder man diesen per Kommentar definiert.

Hier ein Beispiel:

/** Meine Beschreibung
* Zeile 2
*
* @var foo TEXT
*/
foo = bar

Eine der letzten Änderungen sind jetzt noch die erweiterten Projekt-Einstellungen. Eine Anleitung zu diesen mit Wirkung befindet sich unter dem Changelog.
Das waren jetzt nur die großen Änderungen. Natürlich habe ich auch hier und da noch kleinere Anpassungen getätigt und auch Bugs entfernt, welche evtl. mal hätten auftreten können.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Nutzern bedanken, welche unser Plugin einsetzen, da wir mittlerweile mehr als 40.000 Downloads gesammelt haben!

Falls euch dieses Update gefallen hat, würde ich mich freuen wenn ihr mir Feedback hinterlassen würdet und mir Bugs meldet - falls denn welche gefunden werden. :)

Changelog

TypoScript1

  • [FEATURE] Massive improvements of the description of each element. (Ctrl+Q on Windows/Unix, Ctrl-J on Mac) ;)
  • [FEATURE] A possibility to choose the source for the auto completion and documentation within the ide settings
  • [FEATURE] External libraries are considered now, so they are available as variables
  • [FEATURE] Inline documentation for variables without a type. It's mostly like the PHP-doc syntax. An example is in the plugin description
  • [FEATURE] Strong performance boost for the auto completion and documentation
  • [FEATURE] Implementation of the goto deceleration for include TypoScript lines
  • [FEATURE] Some smaller improvements...
  • [BUGFIX] ...and bugfixes

Milestone: gitlab.sgalinski.de/phpstorm/phpstorm-typoscript-plugin/milestones/7
Tag: gitlab.sgalinski.de/phpstorm/phpstorm-typoscript-plugin/network/v1.6

Neue Einstellungen

Das sind die neuen Einstellungen. Ja, ich weiß dass es aus UI-Sicht optimierungswürdig ist, aber es funktioniert. :)

1) Hier kann man die TypoScript-Referenz festlegen. Dies hat den Vorteil, dass man die aktuellste tsref direkt vom Core nehmen kann, da unter Umständen die im Plugin veraltet ist.

2) Hier sollte man immer den "Project Root" festlegen, da diese es­sen­zi­ell  für die Auto-Vervollständigung der "INCLUDE_TYPOSCRIPT"-Variablen sind. In späteren Versionen wird diese noch eine größere Rolle spielen.

Kommentare (7)

Ludwig

Ludwig

am 29.10.2015
Hammer! Vielen vielen Dank! Ich fand schon Syntax-Highlighting als Vorteil, aber eine so weitgehende Autocompletion bei einer dermaßen isolierten (wer außer TYPO3 CMS verwendet TypoScript?!) und lose definierten "Sprache" … Respekt. Danke fürs Veröffentlichen!
Fabian

Fabian

am 29.10.2015
Hi Ludwig, vielen Dank für dein Kommentar und für dein Lob. :)
Wir freuen uns ja jedesmal wenn jemand mir unserem Plugin zufrieden ist.
Jörg

Jörg

am 30.10.2015
Danke! ... 40.000 mal :-)
Tim

Tim

am 21.12.2015
Bei mir fehlt der Punkt "TypoScript Settings (Project)", ich habe da nur "TypoScript Settings". Mache ich was falsch? (Ich benutze PhpStorm 10.0.2, Build 143.1184 unter Linux, falls das relevant ist...)
Ansonsten super Plugin!
Fabian

Fabian

am 21.12.2015
Hi Tim,

danke für deinen Bugreport! Der Bug wird im nächsten Release behoben sein.

Ich habe ihn in unserem Issue-Tracker aufgenommen.
https://gitlab.sgalinski.de/phpstorm/phpstorm-typoscript-plugin/issues/113

Beste Grüße,
Fabian
Oliver Thiele

Oliver Thiele

am 14.04.2016
Danke für die super Erweiterung. Sie macht mir Schulungen mit TYPO3 um einiges leichter! Die vielen Schulungsteilnehmer, die ich schon schulen durfte, bekommen diese Extension immer gleich als erstes von mir installiert!
Stefan Galinski

Stefan Galinski

am 15.04.2016
Das freut uns sehr zu hören. Verbesserungsvorschläge aus den Schulungen sind gerne in unserem Gitlab willkommen. :-)

https://gitlab.sgalinski.de/phpstorm/phpstorm-typoscript-plugin

Neuen Kommentar schreiben