Nutzen von case-sensitive Partitionen mit PhpStorm 9

Nutzen von case-sensitive Partitionen mit PhpStorm 9

Markus Günther 12. Juli 2015 Tipps & Tricks

3 Kommentare // Lesezeit: 2 min.

Vor wenigen Tagen gab es eine frische Version der beliebten Entwicklungsumgebung PhpStorm. Die IDE - nun in Version 9 - bietet einige sehr interessante neue Funktionen. Es liegt also nichts näher als sofort auf die neue Version umzusteigen. Wie so häufig im Leben hat alles Gute auch eine Kehrseite. Nach meinem Update auf Version 9 tauchte beim Starten die folgende Meldung auf.

Zur Erläuterung:
Ich nutze das Betriebssystem Mac OSX und dieses ist standardmäßig Case Insensitive. Bei der Entwicklung von Anwendungen ist es allerdings oft hinderlich, ein Betriebssystem zu haben, welches nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Um das Problem zu lösen habe ich eine extra Partition für die Entwicklung in "HFS+ case sensitive" formatiert. Man könnte auch sein ganzes System so formatieren, doch einige Anwendungen auf dem Mac würden dann leider nicht mehr funktionieren (z.B. diverse gut geschriebene Adobe Produkte *hust*).

Bisher hatte ich mit meiner Entwicklungspartition und PhpStorm keinerlei Probleme. Jedoch kam nach dem Update auf einmal diese Meldung. Als Entwickler ist man bestrebt den Kopf nicht in den Sand zustecken und möchte dieses Problem lösen. In vielen Foren kann man zu dieser Problematik Beiträge finden. Diese betreffen meist ältere InteliJ Versionen und raten einem dazu in der "idea.properties" Datei eine Einstellung hinzuzufügen um die Standard-Einstellungen für Mac zu überschreiben.

Das Problem besteht darin das diese Datei nicht wie vorgeschlagen in
~/Library/Preferences/WebIde09/idea.properties zu finden ist. Stattdessen kann man jedoch als Mac-Anwender auch in den .app Datei Dinge editieren. Denn diese ist mehr oder weniger nur ein Verzeichnis. Somit müsst ihr nur in der Datei "/Application/PhpStorm.app/Contents/bin/idea.properties" die folgende Zeile hinzufügen.

# Override Mac default value
idea.case.sensitive.fs=true

Nach dem Speichern der Datei und dem Neustarten von PhpStorm solltet ihr dann keine Warnung mehr erhalten. Viel Freude weiterhin beim Nutzen von PhpStorm!


3 Kommentare

Dateien hier ablegen
Dateien hochladen
  • Stas

    Stas

    am 23.08.2017

    Codelobster arbeitet viel besser für mich: http://www.codelobster.com Codelobster arbeitet viel besser für mich: http://www.codelobster.com

    Dateien hier ablegen
    Dateien hochladen
  • Josef Glatz

    Josef Glatz

    am 18.08.2015

    Hi Markus,

    danke für den Tipp. Das bedeutet allerdings das jedes Projekt auf einem case sensitive FS liegen muss. Ich bemerke das sich bei Projekte welche auf einem case-insensitive FS liegen hier [...] Hi Markus,

    danke für den Tipp. Das bedeutet allerdings das jedes Projekt auf einem case sensitive FS liegen muss. Ich bemerke das sich bei Projekte welche auf einem case-insensitive FS liegen hier PhpStorm meckert und andauernd der Indexierungsprozess anläuft von PhpStorm (auch wenn ich ein Invalidate Caches + Restart) durchführe.

    Hast du damit auch Erfahrung gemacht?

    Anyway: Es wäre toll wenn wir soviel Entwickler als möglich dazu bringen für das Issue <a href="https://youtrack.jetbrains.com/issue/IDEA-135546">https://youtrack.jetbrains.com/issue/IDEA-135546</a>; zu voten. Es wäre nämlich toll, dass diese Einstellung per-project überschrieben werden kann.

    Danke für das Teilen!
    lieGrü

    Dateien hier ablegen
    Dateien hochladen
  • Stefan Galinski

    Stefan Galinski

    am 13.07.2015

    Danke für den hilfreichen Tipp, Markus! :-) Danke für den hilfreichen Tipp, Markus! :-)

    Dateien hier ablegen
    Dateien hochladen