Relaunch der EWR Vertriebsseite

Philipp Nowinski 20. Juni 2016 Company News

In Zusammenarbeit mit der trurnit GmbH, haben wir den Relaunch der EWR-Vertriebswebseite umgesetzt. Die EWR AG ist ein seit mehr als 100 Jahren in Rheinhessen agierender Energielieferant.

Neben der Implementierung eines modernen, responsiven Designs, standen auch einige interessante technische Features im Vordergrund. Das Herzstück der neuen Seite ist sicherlich der PLZ-Begleiter. Mit Hilfe dieses Tools können Besucher mittels Angabe ihrer Postleitzahl, eigens für ihre Region angepasste Inhalte ausgeliefert bekommen. Hierdurch ist es beispielsweise möglich regional begrenzte Aktionen oder Angebote gezielt zu bewerben. Den Redakteuren stehen hierfür spezielle Content-Elemente im Backend zur Verfügung, deren Inhalte sich für bestimmte PLZ-Regionen überschreiben lassen.

Events

Auf Basis unserer hauseigenen Erweiterung sg_events, wurde ein Event-System integriert, mit dem Veranstaltungen der EWR angekündigt und beworben werden können. Interessant ist dieses Feature insbesondere in Verbindung mit dem PLZ-Begleiter. Hat der Benutzer seine Postleitzahl hinterlegt, sortiert das System die Veranstaltungen automatisch nach dessen Standort. So können Besucher direkt auf Veranstaltungen in ihrer unmittelbaren Nähe aufmerksam gemacht werden.

News / Pressemitteilungen

Auch unsere Erweiterung sg_news kommt in dieser Instanz wieder zum Einsatz. Die bereits in anderen Projekten bewährte TYPO3-Extension wird hier verwendet um Neuigkeiten aus dem Unternehmen in blogähnlicher Form aufzubereiten. Dank einer Anpassung in der aktuellsten Version, ist es nun möglich die Erweiterung mehrfach in einem Projekt zu verwenden. Somit konnte ebenfalls das Pressemitteilungssystem auf Basis von sg_news umgesetzt werden. Dieses ermöglicht das Veröffentlichen von Pressemitteilungen der EWR in einem von den News separierten Bereich.

Sie haben Interesse daran ein Projekt mit ähnlichen Anforderungen umzusetzen? – Gerne können Sie uns hierzu ansprechen!

Technische Basis

Als technische Basis kommt unsere Website-Basis in der aktuellen Version 2.3 zum Einsatz. Diese basiert auf TYPO3 7 und Bootstrap. Ebenfalls haben wir in diesem Projekt erstmals die Mask-Extension für TYPO3 intensiver zum Einsatz gebracht. Mit Hilfe von eigens auf das Projekt angepassten Content-Elementen, lassen sich viele Anforderungen sehr flexibel und einfach umsetzen. Besonders für den Redakteur wird hierdurch die Pflege des Contents an vielen Stellen erheblich vereinfacht – ein Konzept das inzwischen auch in unserer Website-Basis stark verankert ist.

Die gute Zusammenarbeit mit der trurnit GmbH und der EWR hat uns viel Freude bereitet und wir freuen uns auf die erfolgreiche Umsetzung weiterer gemeinsamer Projekte.