TYPO3camp Regensburg 2013

TYPO3camp Regensburg 2013

Stefan Galinski 18. November 2013 Konferenzen

1 Kommentar // Lesezeit: 2 min.

Vom 25. - 27. Oktober 2013 fand das zweite TYPO3camp Regensburg statt, welches wir als offizieller (Bier)-Sponsor für das Social Event förderten. Neben diesem erstmaligen Engagement gaben wir auch gerne unser Wissen an die Teilnehmer weiter, wovon viele zum ersten Mal ein TYPO3camp besuchten.

Markus teilte sein Wissen über das Schreiben von Gitlab-Webhooks, welches wir seit einigen Monaten mit vollster Zufriedenheit einsetzen und in Zukunft auch für öffentliche Open-Source-Software aus unserer Agentur verwenden möchten. Wir können das Tool bedenkenlos an alle Interessenten weiterempfehlen, welche eine selbst gehostete und einfach zu nutzende Oberfläche für Git-Projekte mit integriertem Wiki und Ticket-Mangement benötigen. Die konstante Entwicklung lässt hier zudem viel Potential erkennen.

Fabian und ich hielten einen Vortrag über unsere  Erfahrungen bei der Erstellung unserer Firmen-Website mit TYPO3 Neos. Der grundlegende Eindruck unsererseits war hierbei mit gemischten Gefühlen zu betrachten, da das CMS noch mit vielen kleineren Bugs aufwartet und viele Features schlicht noch fehlen. Natürlich ist dies der frühen Entwicklung geschuldet - TYPO3 Neos ist erst kürzlich in der esten Beta-Fassung erschienen. Potential lässt sich hier aber in jedem Fall erkennen und wir freuen uns alle schon erste Kundenprojekte mit Neos als betreuende Agentur umsetzen zu können.

Selbst haben wir natürlich auch versucht uns neues Wissen anzueignen und besuchten einige gute Vorträge wovon einer besonders herausstach. Der Vortrag über Rechtsthemen im Umgang mit OpenSource in TYPO3-Projekten war sehr  spannend und informativ, da dieses Thema leider viel zu selten auf Camps aufgegriffen wird. Der Wanderpokal ging so auch an diesen Doppel-Vortrag was alleine an der schieren Teilnehmerzahl schon sehr früh zu erwarten war.

Ein schöner Rückblick auf das Camp findet sich auf YouTube. Vielen Dank an Tobias Liegl für dieses tolle Video!


1 Kommentar

Dateien hier ablegen
Dateien hochladen
  • Stefan Galinski

    Stefan Galinski

    am 18.08.2015

    War ein tolles Camp! War ein tolles Camp!

    Dateien hier ablegen
    Dateien hochladen