Online-Marketing & Suchmaschinenoptimierung

So gut wie kein Unternehmen heutzutage kann auf eine Online-Präsenz verzichten. Die eigene Homepage ist eine Art Visitenkarte für Unternehmen geworden und ist oftmals der erste Anlaufpunkt für potenzielle Kunden und Kundinnen, die sich ein Bild über die Leistungen, Preise, Referenzen und Werte einer Firma machen möchten. Einen großen Vorteil haben die Unternehmen bei der Gewinnung von neuen Kunden und Kundinnen, die bei der Suche mit Suchmaschinen wie Google besonders weit oben in den Ergebnissen auftauchen. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt also ein großes Potenzial darin auf die eigenen Produkte und Leistungen aufmerksam zu machen und so auch Umsätze und Verkäufe zu steigern.

Um nachvollziehen zu können, welche SEO Maßnahmen sich auszahlen, ob Sie tatsächlich bessere Suchergebnisse bei den gewünschten Suchanfragen erzielen und wie Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz dastehen, ist der Einsatz von SEO Tools sehr sinnvoll. Wir unterstützen Sie beim Einrichten und Benutzen von den beliebten SEO Tools RYTE, SISTRIX und anderen Werkzeugen, für die wir Ihnen hier weitere Informationen zur Verfügung stellen. Sprechen Sie uns gerne an – Wir helfen Ihrem Unternehmen dabei Ihr Suchmaschinen-Ranking zu optimieren und Ihre Sichtbarkeit zu verbessern. In unseren Blog-Beitrag zu SEO Tools stellen wir außerdem weitere Tools vor, mit denen man das eigene Ranking positiv beeinflussen kann.  

Marketing & SEO mit Ryte

Mit unserer Ryte-Expertise erkennen und lösen Sie SEO-Probleme

Ryte ist ein professionelles Analyse-Tool, das Ihre Webseite über sogenannte Crawler ausgiebig auf technische und inhaltliche Probleme überprüft, die Auswirkung auf das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website haben. Ryte zeigt schwerwiegende Fehler auf Ihrer Webseite an, so wie z. B. nicht erreichbare URLs oder fehlende Alt-Attribute. Sie bekommen Tipps und Hinweise, was auf Ihrer Website verbessern können. Sie können aber auch aktiv einzelne Seiten analysieren lassen und so die identifizierten Probleme lösen. Mit der WDF*IDF Analyse erhalten Sie Keyword-Vorschläge für ein besseres Ranking. Das SEO Tool kann über Schnittstellen zu Google Analytics und Google Search Console die dort erfassten Daten für Reports mit Analysen und Grafiken nutzen. Der Vorteil für Sie ist, dass Sie nicht zwischen den verschiedenen Werkzeugen wechseln müssen.

Wir nutzen Ryte selbst für unsere Website und kümmern uns als zertifizierte Ryte-Fachleute um die Installation der Analyse-Software bei Ihnen inklusive einem Account, über den Sie Zugriff auf die ermittelten Daten erhalten. Außerdem helfen wir Ihnen in persönlichen Beratungsgesprächen, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und auszuschöpfen.

Mögliche Leistungen

Je nachdem, welche Services Sie sich von uns wünschen, kümmern wir uns neben dem Setup selbst um die technische oder auch inhaltliche Verbesserung Ihrer Website. Kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns Ihre Anforderungen mit. Beispielsweise können wir Ihnen folgende Leistungen anbieten.

 

Installation & Setup

 

 

Beratung & Empfehlungen

 

 

Technische Anpassung

 

 

Schulungen

 

 

Audits

 

 

Reports

 

 

Online-Redaktion

 

Kontaktieren Sie uns

Je nach Wunsch & Bedarf ist es möglich ganz individuelle Pakete mit Leistungen für Ihren SEO Erfolg mit Ryte zu schnüren. Preise erfahren Sie dadurch erst auf Anfrage. Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Wünschen und Vorstellungen für ein unverbindliches Angebot.

Marketing & SEO mit Sistrix

Mit dem beliebten Sistrix Analysetool zum SEO-Erfolg

Sistrix ist eines der beliebtesten SEO Tools im deutschsprachigen Raum und bietet ebenfalls ein breites Spektrum an Analysemöglichkeiten für SEO & Online-Marketing. Besonders zeichnet Sistrix der Sichtbarkeitsindex aus. Der Index zeigt, wie sichtbar die eigene Seite bei der Google-Suche im Vergleich zu Wettbewerbern ist. Je höher der Wert, desto besser ist die Sichtbarkeit. Wie sich die Kennzahl genau berechnet, hält Sistrix zum großen Teil geheim. Bekannt ist, dass der Sichbarkeitsindex auf bestimmten untersuchten Keywords basiert, auf die Webseiten ranken. Je nach Suchvolumen eines Keywords wird dieses mehr oder weniger gewichtet. Für die untersuchte Seite werden dann die gewichteten Ranking-Werte für alle untersuchten Keyword summiert, woraus sich der Indexwert berechnet.

Neben dem Sichtbarkeitsindex bietet Sistrix weitere Werkzeuge, wie z. B. die Ranking-Überwachung, Keyword-Recherche, Wettbewerber-Analyse, Überprüfung der Qualität von Backlinks, Überwachung von AdWords Kampagnen und das Aufspüren von SEO-Fehlern auf einer Webseite.

Wir nutzen Sistrix für unsere eigene Homepage und können auch unseren Kunden und Kundinnen Sistrix-Reports liefern, die ihnen dabei helfen passende SEO Maßnahmen ergreifen zu können.

Kontaktieren Sie uns

Sie würden auch gerne das beliebte SEO Tool Sistrix für Ihre Website nutzen? – Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Wünschen und Vorstellungen für ein unverbindliches Angebot.

Unternehmen auf Google besser darstellen

Mit Google My Business

Verbessern Sie die Darstellung Ihres Unternehmens in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps mit Ihrem Google My Business Profil. Durch optimierte Angaben werden Sie einfacher gefunden und die Klickrate Ihrer Webseite wird erhöht. Wir helfen Ihnen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Außerdem können Sie mit Google My Business in direkten Kontakt mit Ihren Kund:innen treten, indem Sie auf Fragen und Reviews antworten. 

Besonders wichtige Neuigkeiten können ebenfalls so veröffentlicht werden, dass diese direkt im Profil Ihres Unternehmens prominent dargestellt werden.

Ihr Google My Business Profil bietet noch zahlreiche weitere Vorteile, die je nach Branche anders eingesetzt werden. Wir zeigen Ihnen, welche Features für Sie sinnvoll sind und wie Sie diese optimal nutzen.

Wir stehen Ihnen bei Googles Tag- & Tracking-Tool zur Seite

Der Google Tag Manager ist ein Werkzeug, das die Arbeit mit Analyseprogrammen wie Google Analytics durch das Setzen von Tags auf Ihrer Website vereinfacht. Tags sind kleine Code-Schnipsel, welche verschiedene Marketing-Funktionalitäten bereitstellen, die Sie zu Analyse- oder Werbezwecken verwenden können. Dank des Google Tag Managers sind keine Programmierkenntnisse für das Setzen der Tags erforderlich, da es eine übersichtliche Nutzer:innenoberfläche bietet, über die alle notwendigen Einstellungen vorgenommen werden können. Durch die Verwendung der Tags mit Analyseprogrammen können Sie die Nutzer:innenerfahrung Ihrer Kund:innen leicht nachvollziehen und verbessern.


Benötigen Sie unsere Hilfe? Melden Sie sich unverbindlich bei uns!


Der Google Tag Manager eröffnet viele Möglichkeiten

Wir als Digitalagentur helfen Ihnen bei der initialen Implementierung des Google Tag Managers (kurz GTM) und verzahnen das Tool technisch mit Ihrer Webseite. Melden Sie sich gerne bei uns für eine unverbindliche Beratung!

 

Scroll Tracking

 

 

Umfragen

 

 

Remarketing

 

 

 

Heat Maps

 

Warenkorb-Verfolgung

 

 


Scrollverlauf

 

 

 

Downloadtracking

 

Überwachung von Linkklicks

 

 

Conversion-Messung

 

 

Content-Testing

 

Wie funktioniert der Google Tag Manager?

Mit dem Google-Tool lassen sich die oben genannten Vorgänge mit sogenannten Tracking-Codes verfolgen und aufnehmen. Der Google Tag-Manager ist in eigener Funktion eigentlich kein Tracking-Werkzeug. Um die Ergebnisse des Trackings zu messen und darzustellen, sind andere Tools zuständig. Aus diesem Anlass lässt sich der Google Tag Manager mit einer Vielzahl von verschiedenen Marketing-Tools verknüpfen. Neben der Konnektivität zur „Schwester“ Google Analytics und Googles eigener Werbeplattform Adwords bietet der Google Tag Manager auch Verbindungen zu externen Tools wie Bing Ads, Optimize, DoubleClick, um nur einige Wenige zu nennen.

Was sind die Vorteile des Google Tag Managers?

Der Google Tag Manager ermöglicht es, einfach und unkompliziert Tags in eine Webseite zu setzen. Dabei laden die Tags asynchron und werden beim Ladevorgang der Seite im richtigen Moment geladen - nämlich erst dann, wenn der:die Nutzer:in an dem Punkt der Seite angekommen ist, wo Tracking Sinn ergibt. Dadurch, dass alle Tracking Codes in Googles Tag Manager vereint sind, müssen viele der Tags nur einmal definiert werden und können dann immer wieder verwendet werden. Das spart Arbeit und Zeit.

Mit der integrierten Debugging-Lösung des Google Tag Managers können Sie das korrekte Funktionieren Ihrer Trackingpixel überprüfen. So können Sie noch vor Veröffentlichung von einzelnen Seiten prüfen, dass alles reibungslos funktioniert.

Eine umfangreiche Benutzer:innenverwaltung macht es einfach mit vielen Nutzer:innen gleichzeitig am Google Tag Manager zu arbeiten. So können Sie mit Agenturen, verschiedenen Teams wie Marketing und Entwicklung sowie externen Mitarbeitern problemlos zusammenarbeiten. Jeder Nutzungsgruppe lassen sich individuelle Berechtigungen geben, die Ihnen ermöglichen, einzelnen Personen expliziten Zugriff auf bestimmte Bereiche und Funktionen des Tools zu geben.



Der Google Tag Manager im Web-Analytics-Alltag

Im Alltag schlägt sich der Google Tag Manager durch zahlreiche intelligente Features sehr gut. So können Sie mit einem A/B-Testing die Tag-Templates von verschiedenen Anbieter:innen testen und gegeneinander vergleichen. Weiter lassen sich für Facebook- und Adwords-Anzeigen durch vorgefertigte Tag-Templates die Conversion messen. Durch sogenannte Trigger können Sie ganz einfach bei bestimmten Verhaltensweisen bestimmte Tags auslösen. Das funktioniert nach dem klassischen 'Wenn X, dann Y-Prinzip' (Beispiel: Wenn Nutzer eine Seite mit „abc“ (beispiel.de/abc) in der URL aufruft -> löse folgendes Tag aus).

Die Alternative zum Google Tag Manager: Tealium

Der Google Tag Manager ist nicht das einzige Tag-Tool auf dem Markt. Neben dem Google-Tag-Manager gibt es auch ein weiteres empfehlenswertes Tool, das wir empfehlen können, um die Inhalte auf Ihrer Webseite zu vertaggen: Tealium. Tealium ist zwar nicht kostenlos, wie der Google Tag Manager, bietet darüber hinaus aber einige Zusatzfeatures an. Wir helfen Ihnen gerne dabei, dass passende Tool für Sie zu wählen und unterstützen Sie dann bei der Integration und Bedienung des jeweiligen Tools.

Kontaktieren Sie uns

Sie benötigen Hilfe bei der Einrichtung und Betreuung des Google Tag Managers oder möchten die SEO Tools Ryte oder Sistrix nutzen? Melden Sie sich bei uns unverbindlich. Wir helfen Ihnen gerne!