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Die 8 besten SEO Tools für Wettbewerbsanalyse

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Die 8 besten SEO Tools für Wettbewerbsanalyse, die Ihren Traffic verbessern werden

Viele fragen sich, ob SEO-Maßnahmen für die eigene Website oder den eigenen Inhalt sinnvoll ist. Studien zeigen aber, dass 67 % aller Klicks auf die ersten fünf organischen Suchergebnisse gehen – und SEO kann Webseiten dabei helfen, ein besseres Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen.

Bei einem Blick auf die erfolgreichen Wettbewerber fragt man sich vielleicht, was diese besonders gut machen. Um die Strategien und Tools zu verstehen, die die Konkurrenz verwendet, ist es wichtig, eine Wettbewerbsanalyse zu erstellen und sich klarzumachen, welche SEO-Kampagnen sich für die Größenordnung des eigenen Unternehmens am besten eignen. Mit diesen sieben SEO Tools für Wettbewerbsanalysen können Sie sich die passenden Informationen beschaffen und zukünftige SEO-Kampagnen erfolgreich gestalten.


Ryte

Ryte ist ein professionelles Analyse-Tool, das Suchmaschinen Crawler einsetzt, um eine Webseite vollständig auf technische und inhaltliche Probleme zu überprüfen, die das Ranking in den Suchergebnissen beeinflussen.

Das Tool macht es unglaublich einfach, auf SEO-Daten zuzugreifen, Verbesserungsmöglichkeiten zu nutzen und Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung aktiv zu beheben. Die von Ryte angebotene Analyseunterstützung hilft nicht nur dabei, sich über die Leistung und die Vorlieben der Konkurrenz auf dem Laufenden zu halten, sondern auch die eigenen technischen Gegebenheiten zu verbessern.

Wir nutzen für unsere Homepage Ryte und stehen Ihnen gerne als Ryte Experte bei der Installation des Analyse-Tools zur Seite und beraten Sie im Anschluss, welche individuellen Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihr Ranking zu verbessern.

Kontaktieren Sie uns einfach gleich für ein unverbindliches Angebot. Sie können sich auch auf unserer Seite zu Marketing-Leistungen mehr zu Ryte informieren.


Ahrefs

Als führendes SEO-Analysetool hilft Ahrefs dabei, Wettbewerber eingehend zu untersuchen, indem das Tool auf deren Backlinks zugreift, den organischen Traffic-Fluss auswertet und die leistungsstärksten Seiten oder Links bewertet. Das Tool ermöglicht es einem einfach zu verstehen, an welchen Stellen man selbst in Bezug auf Marketing, Werbung, Webseiten- und Landingpage-Inhalten usw. hinter der Konkurrenz steht.

Vom Traffic-Wert bis zum Linkaufbau hilft Ahrefs bei der Analyse der wichtigsten organischen Suchbegriffe der Wettbewerber, basierend auf Ihrer Marktnische. So erhält man einen schnellen Überblick über die Inhalte mit der besten Performance und größerer Publikumsreichweite, inspirierende Ideen, um den Content und die Kommunikation auf die nächste Ebene zu bringen sowie eine sorgfältige Analyse der relevanten Suchbegriffe und der Websites, die auf diese Keywords ranken.


Sitechecker

Sitechecker ist eine All-in-One SEO-Plattform, die dabei hilft, SEO-Audits durchzuführen und die Websites von Konkurrenten zu überwachen. In SEO-Audits werden Websites nach Kriterien für Suchmaschinenoptimierung gemustert. Davon lassen sich Empfehlungen ableiten, die das Ranking der jeweiligen Website positiv beeinflussen können. Mit dem Sitechecker Tool lassen sich neue Seiten von Konkurrenten verfolgen, aber auch Seiten, die sie entfernen oder umleiten. Sie können zudem beobachten, wie die anderen Titel, Beschreibungen und Überschriften von ihren Seiten ändern und so versuchen diese zu verbessern.

Sitechecker ist somit ein gutes Tool, um mehr über die On-Page-SEO-Taktiken und Content-Marketing-Strategien seiner Konkurrenz zu erfahren.


SEMrush

SEMrush hat einen prominenten Namen auf dem Markt für Keyword-Recherche und detaillierte Wettbewerberanalyse in Sachen Traffic, Publikum, Lead-Generierung, Werbestrategien und mehr. Die Plattform ist nicht weniger als eine Fülle von Informationen für diejenigen, die eine tiefgreifende Konkurrenzanalyse durch eine Vielzahl von Reporting-Tools durchführen möchten.

Mit dem Gap-Analysetool von SEMrush lassen sich Wettbewerbslücken bei Keywords, Backlinks und Bulk-Analysen im Vergleich zu den Wettbewerbern Ihrer Wahl überprüfen. Gleichzeitig können mehrere Analysen auf einmal verglichen und gegenübergestellt werden, wobei das Tool Markttrends und Wettbewerbsverschiebungen berücksichtigt. Darüber hinaus lässt sich SEMrush nutzen, um bestimmte Phrasen nach den besten organisch rankenden Seiten zu untersuchen.


Sistrix

Sistrix ist ein führendes Tool für die SEO Wettbewerbsanalyse, dem mehrere Weltklasse-Unternehmen in Sachen SEO vertrauen. Die All-in-one-SEO-Software verspricht ihren Nutzern einen ‘unfairen Vorteil‘ mit besseren Rankings, mehr Sichtbarkeit und effektivem Content, mit dem sie der Konkurrenz einen Schritt voraus sind.

Der Sichtbarkeitsindex hilft seinen Usern, den organischen Traffic zu erhöhen, indem er den Erfolg ihrer SEO-Strategien misst und ein klares Bild davon vermittelt, was für ihre Domain funktioniert und was nicht. Sie sind seit über 12 Jahren auf dem Markt und sind bekannt für ihre transparenten, hochwertigen und zuverlässigen Dienstleistungen. Sistrix speichert außerdem alle Daten ausschließlich innerhalb Europas und bietet daher den besten Datenschutz und die beste Expertise in dem, was sie tun.

Wir nutzen für unsere Homepage Sistrix und ermöglichen auch unseren Kunden und Kundinnen gerne Sistrix Reports für ihren SEO Erfolg zu nutzen.

Kontaktieren Sie uns einfach gleich für ein unverbindliches Angebot. Sie können sich auch auf unserer Seite zu Marketing-Leistungen mehr zu Sistrix informieren.


PageOptimizer Pro

Eines der besten Tools für SEO Wettbewerbsanalyse ist PageOptimizer Pro, das seinen Nutzern und Nutzerinnen ermöglicht, die eigene Webseite und die ihrer Mitbewerber auf der Basis eines Keywords anzugeben, um anschließend eine detaillierte Analyse darüber zu erhalten, wo man unterdurchschnittlich abschneidet, welche Seiten die erfolgreicheren sind und was die Trends in Bezug auf Seitentexte, Metadaten und bestimmte Keywords sind.


Google

Das nützlichste Werkzeug, um die SEO-Leistung der Konkurrenz bei Google zu verstehen, ist Google selbst. Eine einfache Suche nach dem gewünschten Begriff führt zu einer langen Liste von Inhalten, die dabei helfen kann, die richtigen Keywords, Titel, Beschreibungen und unterstützenden Inhalte für die Top-Seiten zu bestimmen. 

Außerdem lässt sich ein umfassendes Verständnis dafür gewinnen, welche Seiten auf die aktuelle Website backlinken und ob es Raum für ein besseres Backlinking für die eigene Seite gibt. Noch wichtiger ist, dass man auch Einblicke in die Seitengeschwindigkeit, Parameter für Nutzererfahrung und das Google-Tool zum Testen strukturierter Daten erhält.


Ubersuggest

Eine der am häufigsten genutzten Plattformen zur Analyse der SEO-Aktivitäten der Mitbewerber – Top-Keywords, Anzahl und Quellen der Backlinks, beste Seiten und mehr – ist Ubersuggest. Die Anzahl der Möglichkeiten zum Erkunden und Verstehen von SEO-Maßnahmen ist groß und vielfältig: Keyword- und Content-Ideen, Suchvolumen, Suchergebnisposition, geschätzte Besuche und geschätzter Wettbewerb in der organischen Suche, um nur einige zu nennen.

Außerdem haben Sie Zugang zu einem effizienten Traffic Analyzer und einem SEO Analyzer, der einen detaillierten Seiten-Audit und einen Überblick zum besseren Verständnis der Aktivitäten von Mitbewerbern bietet. Nach und nach kann man den Domain Score, verweisende Domains und Backlinks nutzen.


Zum Schluss bleibt zu sagen: Die Wettbewerbsanalyse für SEO ist ein wesentlicher Schritt zu besseren Rankings und mehr Sichtbarkeit für eine Webseite. Neben der Unterstützung beim Beantworten der meisten Fragen bezüglich der Leistungsverzögerung im derzeitigen Zustand, kann die SEO-Wettbewerbsanalyse auch dabei helfen, die Strategien zu verstehen, die gut laufen und die, die es nicht tun.

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