TYPO3 7 LTS - Wir sind bereit!

TYPO3 7 LTS - Wir sind bereit!

Fabian Galinski 02. Dezember 2015 Releases

1 Kommentar // Lesezeit: 3 min.

Einige von euch haben es sicher schon gemerkt, dass wir zusammen mit der Umstellung unserer Website auf TYPO3 7.6, so manche Open-Source-Erweiterung für diese Version kompatibel gemacht haben. Leider ging dies, aus zeitlichen Gründen, noch nicht für alle Extensions. Dabei handelt es sich um „df_tools“, den „content_replacer“ und  „df_contentslide”. Das wird sich aber je nach Erfordernis in den nächsten Monaten ändern.

Wie oben schon erwähnt, läuft diese Website jetzt unter der neuen TYPO3-Version, dazu möchte ich euch einiges an Benutzer-Feedback geben. Generell finde ich das sich das Aussehen und die Bedienbarkeit im Backend deutlich verbessert hat. Zum Beispiel finde ich die ganzen Module, dank der neuen UI, erheblich schneller, es sieht alles strukturierter und aufgeräumter aus. Zudem ist jetzt auch besser erkennbar was die einzelnen Steuerelement-Icons eigentlich machen sollen. Zu guter Letzt merke ich auch den erheblichen Performance-Boost. Das einzige Anwendungsproblem, welches ich am Anfang erlebt hatte, war das ich die „Benutzerwerkzeuge“ nicht mehr gefunden hatte, da sich diese jetzt innerhalb eines Menüs befinden, welches sich über einen Klick auf den Benutzernamen öffnen lässt - oben rechts im Backend.

Abschließend muss ich sagen, dass sich das Update auf jeden Fall lohnt!
(Selbstverständlich können wir euch bei dem Update als Agentur gerne unterstützen.)

Nachfolgend werde ich beschreiben, welche Erweiterungen wir aktualisiert haben und welche sonstigen Anpassungen an diesen vorgenommen worden sind.

scriptmerger

In der neuen Version 5.0.0 haben wir die Unterstützung auf 6.2 - 7.6 festgelegt. Der neuste scriptmerger wird somit auf Instanzen mit Version 4.5 nicht mehr angeboten. Zudem wurde die Extension mit Namespaces ausgerüstet und der Code auf die neueren TYPO3-Releases optimiert.

LFEditor

Hier wurde in Version 3.3 der Support für TYPO3 7.6 integriert. Zudem wurden mehrere Bugs gelöst, wie z.B. jene die mit der Verwendung von "<CDATA[]]>" in nicht vom Editor generierten Sprachdateien aufgetreten sind.

df_tabs

Die Version 5.0 von der Erweiterung ist nur für TYPO3 7.6 verfügbar. Da die Änderungen, welche nötig waren um sie lauffähig zu machen, so umfangreich waren, konnten wir die Kompatibilität für TYPO3 6.2 und 4.7 nicht weiter gewährleisten. Zudem mussten wir die AJAX-Funktionalität vorübergehend deaktivieren. Falls ihr diese Extension auf einer solchen TYPO3-Installation verwenden wollt, könnt ihr die Version 4.2.1 installieren.

tinymce

In der Version 4.2.8 wird wie bei den anderen Extensions auch der Support für TYPO3 7.6 gewährleistet. Dabei wurden auch die aktuellsten Sprachdateien in die Erweiterung aufgenommen und die genutzte tinyMCE-Version auf 4.2.8 aktualisiert. Im gleichen Zug wurde auch ein „tinyMCE-Sprachdatei zu TYPO3-Sprachcode”-Bug gelöst.

tinymce4_rte

Für den Release 2.0 haben wir die Kompatibilität für TYPO3 7.6 hinzugefügt. Leider konnten wir den Wizard zum Hinzufügen von Bildern im RTE nicht mehr unterstützen. Vorhandene Bilder werden noch im RTE und im Frontend angezeigt, also macht euch keine Sorgen um Inhaltsverlust. :-) Zum Ausgleich gibt es jetzt eine neue Bedienbarkeits-Verbesserung, nämlich die Möglichkeit Links durch einen Button in der Toolbar zu entfernen, oder mithilfe des Tastenkürzels "STRG + M".

Vielen Dank an dieser Stelle an bgm websolutions für die finanzielle Unterstützung!


Ich hoffe das euch dieser Blogeintrag gefallen hat und freue mich auf euer Feedback. :) Solltet ihr noch Bugs finden, könnt ihr diese in den jeweiligen Bugtrackern melden. Alle unsere Open-Source-Projekte findet ihr auf unserer Open-Source-Seite zusammen mit letztem Aktualisierungsdatum und Anzahl der bisherigen Downloads. Wir freuen uns über euer Feedback! Fehlt euch noch ein Feature dann nehmen wir auch gerne finanzielle Unterstützung für die Realisierung an. :-)

Einen erfolgreichen Tag/Abend wünsche ich euch noch!

- Fabian -


1 Kommentar

Dateien hier ablegen
Dateien hochladen
  • Stefan Galinski

    Stefan Galinski

    am 18.05.2017

    Funktioniert der Kommentarbereich auch im Live seit dem 7.6-Update? Funktioniert der Kommentarbereich auch im Live seit dem 7.6-Update?

    Dateien hier ablegen
    Dateien hochladen