PhpStorm 9 OS

Nutzen von case-sensitive Partitionen mit PhpStorm 9

2 Kommentare // Lesezeit: 2 min.

Vor wenigen Tagen gab es eine frische Version der beliebten Entwicklungsumgebung PhpStorm. Die IDE - nun in Version 9 - bietet einige sehr interessante neue Funktionen. Es liegt also nichts näher als sofort auf die neue Version umzusteigen. Wie so häufig im Leben hat alles Gute auch eine Kehrseite. Nach meinem Update auf Version 9 tauchte beim Starten die folgende Meldung auf.

Zur Erläuterung:
Ich nutze das Betriebssystem Mac OSX und dieses ist standardmäßig Case Insensitive. Bei der Entwicklung von Anwendungen ist es allerdings oft hinderlich, ein Betriebssystem zu haben, welches nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Um das Problem zu lösen habe ich eine extra Partition für die Entwicklung in "HFS+ case sensitive" formatiert. Man könnte auch sein ganzes System so formatieren, doch einige Anwendungen auf dem Mac würden dann leider nicht mehr funktionieren (z.B. diverse gut geschriebene Adobe Produkte *hust*).

Bisher hatte ich mit meiner Entwicklungspartition und PhpStorm keinerlei Probleme. Jedoch kam nach dem Update auf einmal diese Meldung. Als Entwickler ist man bestrebt den Kopf nicht in den Sand zustecken und möchte dieses Problem lösen. In vielen Foren kann man zu dieser Problematik Beiträge finden. Diese betreffen meist ältere InteliJ Versionen und raten einem dazu in der "idea.properties" Datei eine Einstellung hinzuzufügen um die Standard-Einstellungen für Mac zu überschreiben.

Das Problem besteht darin das diese Datei nicht wie vorgeschlagen in
~/Library/Preferences/WebIde09/idea.properties zu finden ist. Stattdessen kann man jedoch als Mac-Anwender auch in den .app Datei Dinge editieren. Denn diese ist mehr oder weniger nur ein Verzeichnis. Somit müsst ihr nur in der Datei "/Application/PhpStorm.app/Contents/bin/idea.properties" die folgende Zeile hinzufügen.

Nach dem Speichern der Datei und dem Neustarten von PhpStorm solltet ihr dann keine Warnung mehr erhalten. Viel Freude weiterhin beim Nutzen von PhpStorm!

Kontaktieren Sie uns!

Wir sind eine Digitalagentur, die sich auf die Entwicklung digitaler Produkte spezialisiert hat. Unsere Kernthemen sind Webseiten und Portale mit TYPO3, eCommerce mit Shopware und Android und iOS-Apps. Daneben beschäftigen wir uns mit vielen weiteren Themen im Bereich Webentwicklung. Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Anliegen!

Kommentare

  • Stefan Galinski

    Stefan Galinski

    am 13.07.2015

    Danke für den hilfreichen Tipp, Markus! :-) Danke für den hilfreichen Tipp, Markus! :-)

  • Josef Glatz

    Josef Glatz

    am 18.08.2015

    Hi Markus,

    danke für den Tipp. Das bedeutet allerdings das jedes Projekt auf einem case sensitive FS liegen muss. Ich bemerke das sich bei Projekte welche auf einem case-insensitive FS liegen hier [...] Hi Markus,

    danke für den Tipp. Das bedeutet allerdings das jedes Projekt auf einem case sensitive FS liegen muss. Ich bemerke das sich bei Projekte welche auf einem case-insensitive FS liegen hier PhpStorm meckert und andauernd der Indexierungsprozess anläuft von PhpStorm (auch wenn ich ein Invalidate Caches + Restart) durchführe.

    Hast du damit auch Erfahrung gemacht?

    Anyway: Es wäre toll wenn wir soviel Entwickler als möglich dazu bringen für das Issue https://youtrack.jetbrains.com/issue/IDEA-135546 zu voten. Es wäre nämlich toll, dass diese Einstellung per-project überschrieben werden kann.

    Danke für das Teilen!
    lieGrü